phoca thumb m helm historischIm Jahre 1926 wurde auf Betreiben des Schulleiters der Schule Borth, Jacob Hennings, erstmalig das Sankt Martinsfest mit Umzug und Spiel der Mantelteilung veranstaltet. Den Vorsitz des Martinskomitees übernahm dann immer der jeweilige Schulleiter der Borther Schule.
Nach Jacob Hennings folgte Jacob Michiels, der dann den Vorsitz 1963 an Kurt Kammer übergab. (Mitglied des MK seit 1957)
Rektor Kurt Kammer führte dann das Martinskomitee über seine Pensionierung hinaus bis 2001.
Die Funktion des Kassenwarts übernahm zunächst der Leiter der evangelischen Schule Wallach, Gerhard Steinkopf.
Ihm folgte ab 1985 Willi Laakmann.
phoca thumb m helm neu2002 wurde dann Dieter Heiders Vorsitzender und führte zusammen mit Kassenwart Heinz Theo Temath das Martinskomitee.
Nach dem plötzlichen Tod von Dieter Heiders wurde 2006 Manfred Tenié zum Vorsitzenden gewählt. Heinz Theo Temath blieb weiterhin Kassenwart.

Seit 2009 ist das Martinskomitee Borth Wallach ins Vereinsregister eingetragen und führt den Namen: „Sankt Martinskomitee Borth-Wallach e.V.“. Zweck des Sankt Martinskomitees ist die Förderung und die Pflege des Brauchtums „ Feier zur Erinnerung an Sankt Martin“ für die Stadtteile Borth und Wallach.
Vorstand: Manfred Tenié, Heinz Theo Temath, Dirk Füten.

Nach 10 Jahren als erster Vorstand des gegründeten Vereins Sankt Martinskomitee Borth-Wallach e.V. treten Manfred Tenié, Heinz Theo Temath und Dirk Füten in die zweite Reihe zurück. Der Verein ernannte den Vorstand einstimmig zum Ehrenvorstand.

Neuer Vorstand ab November 2019: Thomas Müller, Thomas Zabel, Daniel Honold.

Darsteller des Sankt Martin

phoca thumb m gewand neuDer erste Sankt Martin-Darsteller war damals Wilhelm Brings.
In den folgenden Jahren folgten als Darsteller des Sankt Martin Wilhelm Vüllings, Johann Böhmer.
Dann übernahm die Familie Jänicke die Rolle des Sankt Martin bzw. die des Bettlers. Von 1967-1970 war Karl Jänicke der Darsteller des Sankt Martins. Ihm folgte für die nächsten 35 Jahres sein Sohn Wolfgang, und ab 2006 dessen Sohn Frederik. Wolfgang ist seitdem der Darsteller des Bettlers.